Heilbad Heiligenstadt - Ortsteil Kalteneber

Kalteneber liegt südlich von Heiligenstadt auf einer Höhe von über 400 Metern.

Der Ort ist, wie viele andere Eichsfeldgemeinden auch, u.a. landwirtschaftlich geprägt.

In Kalteneber befindet sich die Kirche St. Nikolaus, die in den Jahren 1866/67 erbaut wurde.
Mittlerweile ist aus der Pfarrkirche eine Filialkirche(-gemeinde) von St. Ägidien Heiligenstadt geworden.

Sehenswert ist hier das Geburtshaus des katholischen Pädagogen Dr. Lorenz Kellner (* 1811). Dieser war Vorsitzender des Katholischen Lehrerverbandes Deutschlands. Nach ihm ist heute in Heiligenstadt eine Schule benannt worden.

Die Dieteröder Klippen, die zu den höchsten Erhebungen des Eichsfeldes zählen und von denen man einen der schönsten Ausblicke über das südliche Eichsfeld hat sowie die Kapelle "Kaltenebersche Klus" aus den Jahren 1767/68 sind begehrte Wander- und Ausflugsziele. Zu letzterer führen vom Dorf aus 14 Stationen eines Kreuzweges. Früher war hier die erste Haltestelle der von Heiligenstadt ausziehenden Prozession zum Hülfensberg.

zurück