Theodor Storm

Der Schriftsteller Theodor Storm verbrachte einen Teil seines Lebens in Heiligenstadt.

Theodor Storm wurde am 14. September 1817 in Husum geboren. Er stammte aus einer alten holsteinischen Patrizierfamilie, der Vater war Advokat. Storm besuchte die Gelehrtenschule in Husum, dann  ein Gymnasium in Lübeck. Anschließend studierte er von 1837-1842  Jura in Kiel und Berlin und wurde 1843 Rechtsanwalt in Husum.

Storm musste während der dänischen Besatzung die Heimat verlassen. 1852 ging er nach Potsdam, wo er eine unbezahlte Anstellung am Kreisgericht  erhielt. In dieser Zeit konnte er nur mit Hilfe der finanziellen Unterstützung  seines Vaters existieren, was für ihn sehr unbefriedigend war.

1856 wurde er zum Kreisrichter ernannt und fand die lange gewünschte "definitive Anstellung" in Heiligenstadt im Eichsfeld. Die Arbeit ließ ihm nun genügend Zeit für sein dichterisches Schaffen, wobei er nun größtenteils Novellen schrieb. Nachdem bereits 1849 "Immensee"  entstanden war, erschien während der Heiligenstädter Zeit "Auf dem Staatshof"(1857/58), "Späte Rosen"(1859)," Drüben am Markt"(1860), "Veronica"(1861),"Im Schloss"(1861), "Auf der Universität"(1862),"Von jenseits des Meeres"(1863/64) und seine Gespenstergeschichten "Am Kamin"(1861).

Nachdem Dänemark 1864 im Friedensvertrag von Wien alle Rechte auf Schleswig und Holstein an die deutschen Mächte abgetreten hatte, wurde Storm von den Husumer Bürgern zum neuen Landvogt ausgerufen. Im März 1864 kehrte Storm nach Husum zurück. 1867 wurde er Amtsrichter  und 1879 Amtsgerichtsrat.

1868 erschien die erste Ausgabe seiner sämtlichen Schriften. In regelmäßigen Abständen entstanden noch viele weitere Novellen. Nach seiner Pensionierung 1880 zog er nach Hademarschen. Seine letzten Lebensjahre waren von schwerer Krankheit überschattet. Anfang 1887 wurde Magenkrebs diagnostiziert. Trotz der Leiden konnte er seine längste Novelle, den Schimmelreiter, 1888 noch vollenden.

Theodor Storm starb am 4. Juli 1888. Er wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Husum beigesetzt.

zurück